Erfolgreiche Talente: Badische Hallenmeisterschaften Mannheim

◆ Leichtathletik: Nachwuchs aus dem Kreis in Mannheim stark.

◆ Vier Titel bei den Meisterschaften am Olympiastützpunkt.

Mannheim

Mit einigen Titeln und zahlreichen Medaillen sind die Athletinnen und Athleten aus dem Leichtathletikkreis Pforzheim von den badischen Hallen- und Winterwurfmeisterschaften am Olympiastützpunkt Mannheim zurückgekehrt.

Constantin Preis vom TV 1834 Pforzheim wurde badischer Meister der U 20 über 400 Meter. Der 18-Jährige startet nach langer Verletzungspause in die junge Saison. Der Lauf sollte eine erste Standortbestimmung sein. Vergangenes Jahr lag Constantins Hallenbestzeit bei 49,67. Umso erfreulicher war nun die deutliche Leistungssteigerung im ersten Rennen, das er mit der Zeit von 48,87 Sekunden mit großem Vorsprung vor dem amtierenden baden-württembergischen Meister gewann. Damit sicherte er sich nicht nur den badischen Meistertitel, sondern er lief auch die derzeit drittbeste Zeit seiner Altersklasse auf Bundesebene.

Am 25/26. Februar stehen nun die deutschen Meisterschaften in Sindelfingen an. Mit der Zeit vom Wochenende ist Constantin einer der Mitfavoriten.

Badischer Meister in der U 18 wurde auch Robert Witkowski von der TSG Niefern über 60 Meter Hürden. Mit seiner Zeit von 7,97 Sekunden ist er damit aktuell auf Platz zwei der deutschen Bestenliste.

Stark auch Platz zwei von Markus Weiser vom TB Wilferdingen. In der U 20 lief er die 800 Meter in 2:02,28 Minuten. Das ist Platz 20 in der deutsche Bestenliste. Zweiter wurde auch Colin Schiller von TSG Niefern in der U18 über 60 Meter in 7,33 Sekunden. Auch von der TSG Niefern kommt Moritz Steinlage. In der U18 wurde er Dritter über 60 Meter Hürden in 8,30 Sekunden. Das ist Platz acht in der deutschen Bestenliste.

Zwei zweite Plätze

Bei der weiblichen U18 freuten sich über jeweils Platz zwei: Kelechi Christopher vom TB Wilferdingen über 60 Meter (8,03 Sekunden) und Svenja Groß von der TSG Niefern über 800 Meter (2:37,67 Minuten).

In der Altersklasse U 15 gab es gleich am Anfang einen Doppelsieg im Hammerwerfen. Dorothea Rixinger vom TB Wilferdingen siegte mit guten 38,57 Meter vor Nejad Riazati mit 30,03 Meter vom selben Verein. Der nächste Meistertitel ging bei eisigen Temperaturen an Elisa Reichstetter vom LV Biet. Reichstetter gewann überlegen das Speerwerfen der Klasse W 14 mit 30,27 Meter vor Maja Rogee von der TSG Niefern mit 28,72 Metern. Fast hätte es einen Pforzheimer Dreifacherfolg gegeben, denn Nina Schreiner vom SV Büchenbronn verpasste mit 27,82 Meter knapp Bronze.

Im Hochsprung sprang Nina Schreiner mit 1,55 Meter vorher auf Platz zwei und stellte ihre persönliche Bestleistung ein. Schreiner wurde für den Länderkampf Baden-Pfalz-Saarland eingeladen. Maja Rogge steigerte sich im Kugelstoßen ebenfalls auf persönliche Bestleistung, 10,09 Meter bedeuteten auch den zweiten Platz. Ann-Katrin Pailer vom TB Wilferdingen erreichte in der Klasse W 14 im Stabhochsprung mit 2,40 Meter Platz zwei. Den einzigsten dritten Platz erreichte Katharina Laws vom TB Wilferdingen im Weitsprung der W 14 mit 4,88 Meter. Laws belegte noch im Endlauf über 60 Meter den sechsten Platz. Über 60 Meter belegten die 15-jährigen Maximilian Beckh (7,62 Sekunden) und Torben Tepe (7,79 Sekunden), beide TSG Niefern, die Plätze vier und fünf. pm