Bericht BLV Hallenmeisterschaften U20/U18/U16 02./03.03.24

Wieder einmal war der Olympiastützpunkt Mannheim, die Ausrichtungsstätte der Badischen Hallenmeisterschaften der Klassen U18 und U20, welche am ersten Tag ausgetragen wurden. Luisa Rupp vom SV Büchenbronn, Topfavoritin im Dreisprung ging zuerst im 60-Meter-Lauf an den Start. Gehandicapt durch eine 5-tägige Klassenfahrt mit ganztägigem Snowboard fahren, sowie Schlafentzug, sprang für Rupp im Endlauf nur der 7. Platz in 8,20 s heraus. Im Dreisprung ließ Rupp dann im ersten Versuch nichts anbrennen, und sprang 11,05 m. Im letzten Versuch, den sie mit anderen Schuhen sprang, zeigte das Bandmaß 11,09 m. Mit dieser Weite sicherte sich Luisa den 1. Platz, mit 62 cm Vorsprung.

Den zweiten Glanzpunkt aus Büchenbronner Sicht lieferte Julian Oppermann. In
seinem erst zweiten Dreisprungwettkampf überhaupt, ging er als Außenseiter in
den Wettbewerb. Noch vor vier Wochen sprang Julian bei den BW – Meisterschaften
11,89 m. Dem Rat von Trainer Peter Hess folgend, sprang Oppermann den ersten
Versuch mit vollem Risiko. Der Lohn waren 12,62 Meter und damit war dem
schärfsten Konkurrent sofort der Zahn gezogen. Jener war mit 12,42 m angereist
und erreichte nur 11,84 m. Für Julian Oppermann war der Sieg der größte Erfolg
in seiner Laufbahn.

Den dritten Pforzheimer Sieg fuhr Joshua Deusch vom TV 1834 ein. Er gewann
den 200 m Lauf in 24,05 s mit einem Vorsprung von 0,62 s deutlich. Sein
Mannschaftskamerad Finlay Wüst schaffte es in 25,72 s ebenfalls noch aufs
Podest und belegte den 3. Platz. Deusch belegte über 60 Meter noch den 3. Platz
in 7,47 s. Vor ihm lag noch auf dem 2. Platz Mattes Faller von der TSG Niefern
in 7,44 S Daniel Ridinger sprang im Hochsprung sehr gute 1,70 m und konnte
damit den 7. Platz belegen. Der Sieger war mit 1,75 m nicht weit weg. Mit 6,06
m im Weitsprung schaffte Ridinger im letzten Versuch noch aufs Siegerpodest,
nämlich dem 2. Platz.

Das zweitbeste Rennen ihrer Leichtathletiklebens lief Nelly Heinz vom SV Büchenbronn in nicht erwarteten 62,25 s über die Mörderstrecke 400 Meter ins Ziel. Leider wurde ihr couragierter Lauf nicht belohnt. Mit einem Rückstand von nur 0,03 s auf die Drittplatzierte errang Heinz den 4. Platz. Da wollte Daniel Geiger ebenfalls SV Büchenbronn nicht nachstehen. Er gewann seinen 400 Meter Zeitlauf in persönlicher Bestzeit von 53,87 s und verbesserte sich um 1 s. Geiger wurde auch nicht belohnt, er erreichte auch den 4. Platz.

Das Highlight aus Sicht des SV Büchenbronner lieferte die gemischte 4×200 m Staffel ab. Als krasser Außenseiter lief Luisa Rupp die erste Runde an und übergab knapp an 3. Stelle liegend an Nelly Heinz. Diese hatte noch den 400-Meter-Lauf von drei Stunden vorher in den Beinen. Zu sehen war davon allerdings nichts. Heinz lief auf der Gegengeraden kontinuierlich an die Führende ran, zeitgleich nahm der Abstand zu den hinteren Staffeln zu. Heinz übergab den Staffelstab mit etwa drei Metern Rückstand auf Julian Oppermann. Der noch im Hochgefühl seines Dreisprungsieges, saugte sich an den vor ihm liegenden Läufer regelrecht an. Bei der Übergabe an Daniel Geiger waren beide Staffeln gleichauf. Aber der Wechsel der beiden ließ etwas zu wünschen übrig und auch Daniel Geiger war zwei Stunden vorher schon die 400 m gelaufen. Das Laktat in den Oberschenkeln dürfte wohl noch vorhanden gewesen sei. Trotzdem hielt Geiger den kleinen Rückstand von ca. zwei Metern über die ganze Strecke. Seinen Endspurt konnte der Gegner von der LG Kurpfalz kontern und lief mit einem Vorsprung von 0,43 s über die Ziellinie. Lohn war der 2. Platz in 1;42,08 min.  Im Ziel lagen sich dann die vier Büchenbronner in den Armen, weil dies auch der größte Mannschaftserfolg war.

Am zweiten Tag der Badischen Hallenmeisterschaften waren dann die M/W 14 und 15 am Start. Höhepunkt war der Sieg von Lias Schuster M 14 vom LV Biet im Hochsprung. Vielstarter Schuster meisterte 1,54 m und siegte überlegen. Im Weitsprung erreichte Schuster 5,19 m und sicherte sich damit den 3. Platz. Über 60 Meter wurde er Vierter mit 8,26 s. Über 60 m Hürden lief Schuster in 10,09 s auf den 5. Platz. In der Klasse M 15 lief David Bayer vom TV 1834 über 60 m Hürden in 9,52 s auf den 3. Platz. Noch einen 3. Platz schaffte Bayer mit 5,66 m im Weitsprung. Die 4×100-Meter-Staffel des TV 1834 kam in der Besetzung (Ludwig-Bayer-Ladwig-Kastner) in 51,92 s ins Ziel und errang den 3. Platz. In der Klasse W 15 sprang Lisa Fischer vom TV Huchenfeld 5,02 m weit und sicherte sich den 6. Platz.