Bericht Kreisvergleichskampf U12 02.03.24

Eingebettet in die Regionalmeisterschaften, war der Kreisvergleichskampf der Altersklasse U 12. Die teilnehmenden Kreise waren Böblingen 1, Böblingen 2, Calw, Freudenstadt und Pforzheim. Der Austragungsort war wieder der Sindelfinger Glaspalast. Diese beindruckende Arena war für die Kinder schon im Vorfeld ein Highlight. Insgesamt traten fünf Kreise zum Wettkampf an, die da waren Böblingen 1, Calw – Freudenstadt- Böblingen 2 und Pforzheim. Für den Kreis Pforzheim traten wieder ausschließlich Athleten vom SV Büchenbronn an, obwohl sich noch zwei andere Vereine bemühten Athleten abzustellen.

Den Ursprung hatte der Vergleichskampf in der Fusion der Sparkasse Pforzheim und Sparkasse Calw. Der  Büchenbronner Trainer Peter Hess, damals Kreisvorsitzender, hatte zusammen mit seinem Calwer Kollegen Fritz Sander vor 21 Jahren die Idee eine solchen Wettbewerb ins Leben zu rufen. Damals wollte die Sparkasse Pforzheim-Calw mit ihrer Fusion ein Zeichen setzen, um die Verbundenheit zwischen Baden und Württemberg zu fördern. Seither übernimmt die Sparkasse als Sponsor sämtliche Kosten, und das auch in weiteren Sportarten.

Die beiden Trainer Peter Hess und Nelly Heinz konnten an diesem Tag die 10+11-jährigen nicht betreuen, weil am selben Tag in Mannheim die Badischen Hallenmeisterschaften statt fanden. Heinz startete selber und Hess übernahm das managen der Athleten. Es konnte aber in der Person von Thomas Ollhoff (einem ehem. Profifußballer) eine Person gewonnen werden, der die Aufgabe die Kinder zu betreuen und richtig im Wettkampf einzusetzen, super bewältigte. Insgesamt nahmen sechs Kinder teil, von denen jeder drei Einzeldisziplinen plus die Staffel machen durften.

Eifrigster Punktesammler war der 11-jährige Leander Kunzmann. Er allein sammelte 10 der 21 Punkte ein, wobei immer nur der Beste einer jeden Disziplin pro Mannschaft die Punkte holt. Damit ist der Leistungsdruck für die anderen genommen. Kunzmann lief über 50 m Hürden in 9,87 s die zweitbeste Zeit. Über 50 Meter wurde er in 8,00 s Dritter. Beachtlich war auch die Zeit von Julius Wolf der in 8,05 Sek. ins Ziel kam. Julius Wolf war es auch, der über 800 Meter in 2:57,38 min den 2. Platz belegte und damit 4 Punkte einsammelte. Im Hochsprung war es dann wieder Leander Kunzmann, der mit 1,20 m höhengleich mit einem anderen Athleten den 1. Platz belegte. Im Medizinballstoßen stellte sich Tim Graf in den Dienst der Mannschaft. Er erreichte 7,33 m und errang für Pforzheim 2 Punkte.

Das Sahnestück aus Pforzheimer Sicht war die 6×50-Meter-Staffel. Die Startläuferin Franziska Jindra lief in die ansteigende Kurve ganz stark an, wechselte sicher auf Hanna Billet die mit ihrem raumgreifenden Schritt Meter gutmachte. Der Wechsel auf den erstmals in einem Wettkampf startenden Tim Graf war sehr gelungen. Dieser wechselte dann auf den schnellsten Pforzheimer, nämlich Leander Kunzmann. Als Julius Wolf von Kunzmann den Stab übernahm lag Pforzheim noch an 2. Stelle. Julius lief dann eine blitzsaubere Kurve, machte den Rückstand weg und übergab mit einem Traumwechsel an Floyd Ollhoff. Der noch nicht 10-jährige lief dann wie von einem anderen Stern, den Sieg ins Ziel. Die Uhr blieb bei 49,04 s stehen und der Vorsprung betrug 0,75 s auf die zweitplazierte Mannschaft. Lohn war die volle Punktzahl, nämlich fünf Punkte. Der 2. Platz in der Mannschaftswertung ist der größte Erfolg einer Pforzheimer Mannschaft seit 11 Jahren.