Bericht BLV-Meisterschaften Aktive/U20/U18 17.06.23

Insgesamt 12 Athleten und Athletinnen aus dem Kreis Pforzheim gingen am vergangenen Samstag, dem 17. Juni bei den badischen Meisterschaften in Schutterwald an den Start. Sie nahmen an den 100m, den 200m und den 400m Hürden teil, starteten beim Speerwurf, dem Weitsprung und über die 4x100m, 4×100 Mixed und 4x400m Staffeln.

Im Speerwurf der Frauen konnte sich Nina Schreiner vom SV Büchenbronn mit einer Weite von 34,35 Metern den dritten Platz, hinter Clio Gausmann (LG Region Karlsruhe) und Karina Fehrenbacher (MTG Mannheim) sichern. Auch in der WJU20 war eine Athletin aus dem Kreis erfolgreich. Mit einer Weite von 35,01 Metern schaffte Isabelle Biffel vom TV 1834 Pforzheim nicht nur eine neue persönliche Bestleistung, sondern erreichte damit hinter Lorena Frühn (LG Offenburg) auch den zweiten Platz.

Tim David Schröck von der TSG Niefern ging trotz einer Verletzung über die 400m Hürden der U20 an den Start und kam nach 57,22 Sekunden auf dem dritten Platz ins Ziel. Mit dieser Zeit lief er außerdem die Norm für die deutschen Meisterschaften, die im Juli in Rostock stattfinden werden.

Über die 100m und die 200m gab es gleich zwei neue persönliche Bestleistungen für Mattes Faller von der TSG Niefern. Mit einer Zeit von 11,78 Sekunden erreichte er in der U18 den siebten Platz, über die 200m landete er nach 24,22 Sekunden auf dem sechsten Platz.

Auch die an den Start gegangenen Staffeln der TSG Niefern waren sehr erfolgreich unterwegs. Die Athleten der 4x400m Staffel Tim David Schröck, Karsten Müller, Colin Schiller und Rafael Alcaniz Hofer kamen nach 3:25,31 Minuten ins Ziel, erreichten damit den ersten Platz und liefen die Norm für die deutschen Meisterschaften der Langstaffeln. Mit der 4x100m Staffel der Männer, mussten sich die Athleten der TSG Niefern nur knapp der Siegstaffel aus Karlsruhe geschlagen geben. Mit einer Zeit von 42,72 Sekunden liefen Ronny Krause, Rafael Alcaniz Hofer, Colin Schiller und Karsten Müller auf dem zweiten Platz ins Ziel. Wie schon bei vorangegangen Wettkämpfen, wurde auch bei den badischen Meisterschaften eine Mixed Staffel angeboten. Luisa Konrad, Laura Katz, Sören-Mathies Stutz und Mattes Faller starteten über die Distanz und sicherten sich mit einer Zeit von 49,04 Sekunden den badischen Meistertitel in der U20.