Büchenbronner Leichtathleten für Pforzheim beim Kreisvergleichskampf am Start

Eingebettet in den laufenden Trainingbetrieb des VFL Sindelfingen, war der Kreisvergleichskampf der Altersklasse U 12. Die teilnehmenden Kreise waren Böblingen 1, Böblingen 2, Calw, Freudenstadt und Pforzheim. Für den Kreis Pforzheim traten Athleten vom SV Büchenbronn an.

Der Büchenbronner Trainer Peter Hess, damals Kreisvorsitzender, hatte zusammen mit seinem Calwer Kollegen Fritz Sander vor 20 Jahren den Vergleichskampf ins Leben gerufen. Damals wollte die Sparkasse Pforzheim-Calw mit ihrer Fusion ein Zeichen setzen, um die Verbundenheit zwischen Baden und Württemberg zu fördern. Seither übernimmt die Sparkasse als Sponsor sämtliche Kosten, auch in weiteren Sportarten.

Jeder Teilnehmer darf nur an zwei Disziplinen plus der Staffel teilnehmen. Betreut wurden die 7 Teilnehmer vom Trainerteam Nelly Heinz und Peter Hess. Leider erlitt die Edelsprinterin Johanna Nissel vier Tage vorher einen Bänderriss, lies es sich aber nicht nehmen zu zuschauen und ihre Sportskameraden anzufeuern.

Für die Pforzheimer Mannschaft war die 11 jährige Viola Borde die eifrigste Punktesammlerin. Sie lief über 50 m glänzende 8,08 s. Auch mit 9,77 s über 50 m Hürden lief Viola die schnellste Pforzheimer Zeit.

Omar Subasic gewann souverän das sogenannten Kugelstoßen. Subasic stieß den 1 KG schweren Medizinball 8,30 Meter weit. Der einzige Pforzheimer Hochspringer fabrizierte einen Salto Nullo, heißt er schaffte die selbst gewählte Anfangshöhe nicht und blieb ohne Punkte.  

Samuel Nissel lief über 50 m Hürden die zweitbeste Pforzheimer Zeit, eine Disziplin, die für die Pforzheimer Athleten schwer zu trainieren ist, weil alle Hallen zu kurz sind.

In der abschließenden 6×50 m Staffel liefen Viola Borde, Omar Subasic, Noel Schmidtke, Samuel Nissel, Jakob Mildner, Alea Yalcin und Noel Schmidtke. Haushoch in Führung liegend stürzte die fünfte Läuferin auf Grund der starken Kurvenneigung, stand wieder auf um dann auf den Schlussläufer zu wechseln. Im Ziel hatte die Staffel noch knapp eine Sekunde Rückstand.

Noel Schmidtke überraschte über 800 m mit einem sehr mutigen Beginn. In der Halle bedeuten 800 m vier Runden. Noch bis Ende der 3. Runde lag Noel in Führung. Im Ziel blieb die Uhr bei glänzenden 2:59,67 min stehen. Knapp dahinter kam der deutlich höher eingeschätzte Julius Wolf in 3:00,91 min ins Ziel.