Bericht BW Masters 04.03.23

Am Samstag, dem 04.03.2023, fanden in Mannheim die Baden-Württembergischen Hallenmeisterschaften der Master*innen statt. Dort trafen sich die Athlet*innen der Altersklassen M/W30 bis M/W85+ und gingen in 13 verschiedenen Disziplinen an den Start. Unter den 312 Teilnehmenden befanden sich auch zehn Athlet*innen aus dem Kreis Pforzheim, die erfolgreich im Wettkampfgeschehen mitmischten.

Am stärksten war der Verein Gazelle Pforzheim/Königsbach vertreten, insgesamt gingen sechs Athlet*innen in sechs verschiedenen Disziplinen an den Start. In der Altersklasse W70 konnte Anita Bayha-Zaiser sowohl die 60m als auch die 200m für sich entscheiden. Sie lief die 60m in 10,03s und war damit schneller als die Zweitplatzierte Gabi Müller (SG Walldorf Astoria 1902), die die 60m in 11,65s lief. Über die 200m lief Anita Bayha-Zaiser eine Zeit von 34,98s. Britta Tepe ging in der Altersklasse W55 gleich über drei verschiedene Laufdisziplinen an den Start. Sie gewann die 400m mit 81,92s vor Barbara Oettinger (TS Göppingen), die die Strecke in 87,01s zurücklegte. Auch über die 800m kam sie nach 3:01,95min als Erste ins Ziel. Zweite wurde erneut Barbara Oettinger (TS Göppingen) mit einer Zeit von 3:25,43min. Rainer Beisel konnte über die 3000m der M60 den fünften Platz mit einer Zeit von 12:28,22min erreichen. Über die 800m der M70 gingen mit Klaus Overzier und Peter Schultz gleich zwei Athleten des Vereins an den Start. Peter Schultz lief nach 2:45,10min als Erster über die Ziellinie und verbesserte damit den badischen Rekord über die 800m um acht Sekunden. Klaus Overzier wurde mit einer Zeit von 3:02,09min Zweiter. Dritter wurde Ernst Konrad (TSV Urach), der nach 3:19,19min ins Ziel kam. Zusätzlich zu den 800m, nahm Peter Schultz auch an den 3000m teil. Nach 13:00,01min lief er als erster in seiner Altersklasse über die Ziellinie und sicherte sich damit einen weiteren Titel. Auch bei der 4x200m Mixed-Staffel der Altersklasse M/W70 war der Verein mit einer Staffel vertreten. Nach 2:28,45min kamen die Athlet*innen Anita Bayha-Zaiser, Kopej Tokpetova, Klaus Overzier und Peter Schultz auf dem ersten Platz ins Ziel.

Im Dreisprung der Altersklasse M65 nahm mit Peter Hess vom SV Büchenbronn ein weiterer Athlet aus dem Kreis an den Meisterschaften teil. In seinem dritten Versuch sprang er 7,99m und erreichte damit den ersten Platz in seiner Altersklasse.

Ronny Krause von der TSG Niefern ging über die 60m an den Start und konnte diese in seiner Altersklasse der M35 für sich entscheiden. Mit einer Zeit von 7,51s konnte er sich knapp gegen Alex Kleinert (SG Weinstadt) durchsetzen, der 7,55s brauchte und damit Zweiter wurde. Torben Herrmann (LG Kurpfalz) wurde mit einer Zeit von 7,87s Dritter.

In der Altersklasse M40 ging Stephan Hohl vom TV Neulingen an den Start. Über die 800m lief er mit seiner Zeit von 2:17,08min auf den zweiten Platz. David Kiefer (TV Bad Säckingen) konnte das Rennen in 2:05,33min für sich entscheiden, Dritter wurde Alexander Rank (TSV Erbach) in 2:20,13min. Neben den 800m nahm Stephan Hohl auch an den 3000m teil und konnte dort den dritten Platz in 10:14,50min erreichen. Damit landete er hinter Rouven Lutz (SV Oberkollbach), der nach 9:56,97min ins Ziel kam, und David Kiefer (TV Bad Säckingen), der das Rennen in 9:21,12min gewann.

Auch die SpeedRunners Pforzheim waren mit einer Athletin vertreten. Ilona Fenske wäre gerne über die 200m in der Altersklasse W55 an den Start gegangen, konnte ihr Rennen aufgrund eines Fehlstarts und der damit verbundenen Disqualifizierung allerdings nicht bestreiten.

Zusätzlich zu den sehr guten Leistungen der Athlet*innen des Kreises sind zwei weitere herausragende Leistungen zu erwähnen. Bernd Lachmann ging über die 200m in der Altersklasse M55 an den Start und lief dort deutschen Rekord. Der Athlet von der LG OVAG Friedberg-Fauerbach lief die Strecke in 24,29s und verbesserte damit die Vorjahresbestleistung von Roland Gröger (TopFit Berlin), die bei 24,88s lag. Auch in der Altersklasse M85+ gab es einen neuen Rekord, einen Weltrekord. Im Weitsprung landete Lothar Fischer vom TG Waldsee erst nach 3,61m in der Sandgrube und übersprang damit den bis dahin stehenden Weltrekord von 3,60m des Finnen Aate Lehtimäki, um einen Zentimeter.