Büchenbronner holen drei Silbermedaillen bei Bad. Meisterschaft

In Mannheim fanden die Badischen Hallenmeisterschaften der Jugend U 18 und U 20 statt. Aus dem Leichtathletikkreis Pforzheim waren nur Büchenbronner Athleten qualifiziert. Ein Drama spielte sich bei der ersten Disziplin des Tages ab. Favoritin Nina Schreiner (U 20) siegte deutlich vor der Karlruherin Anna Zittel. Kurz nach dem Lauf stellten die Kampfrichter fest, dass die erste Hürde 50 cm zu weit weg gestellt war. So musste der Lauf wiederholt werden. Zwar verbesserte Schreiner ihre Zeit auf 9,01 Sek. Anna Zittel (LG Region Karlsruhe) jedoch siegte in 9,00 Sek.

Im Dreisprung wurden die Altersklassen zusammengelegt, aber getrennt gewertet. Hier holte Nina Schreiner völlig unerwartet die Silbermedaille. Mit einer gehörigen Portion Wut im Bauch sprang sie 11,42 Meter und verbesserte ihre Bestleistung um 43 cm. Luisa Rupp ( U18) ebenfalls SV Büchenbronn knackte mit ihrer neuen persönlichen Bestleistung von 11,55 Meter die Norm für die Deutschen Meisterschaften im Juli. Rupp verbesserte sich um 28 cm und lag damit um 4 cm besser als der Kreisrekord der höheren U 20 Klasse, der seit 2004 von Sophie Winterhalter (LC 80) gehalten wird. Der neue Bestwert reichte jedoch nur zum 2. Platz. Es siegte Eva Gröne von SG Walldorf Astoria mit 11,68 Meter.

Über 400 Meter ging Nelly Heinz ( U18)  SV Büchenbronn erst zum zweiten Mal über diese Strecke an den Start. Im absolut schnellsten Lauf verbesserte sich Heinz auf 63,48 Sek, und war damit 0,61 Sek. schneller als bei den BW- Meisterschaften in Sindelfingen. Der Lohn war ein unerwarteter 4. Platz unter 11 angetretenen Läuferinnen. Der dritte Start sollte für Nina Schreiner der 200 Meter Lauf sein. Als eine von zwei Favoritinnen standen die Chancen nicht schlecht. Unmittelbar vor dem Start zog sie sich eine extrem schmerzhafte Muskelverletzung zu und musste passen. Nur mit der elft besten Vorleistung war Luisa Rupp zu ihrer zweiten Disziplin des Tages, dem Weitsprung angereisst. Eigentlich war sie noch nicht einmal qualifiziert, das Feld wurde aber auf 12 Teilnehmer aufgefüllt. Bereits im ersten Versuch sprang Rupp mit 5,25 Meter neue persönliche Bestleistung und verbesserte sich um 22 cm. Alle gültigen Sprünge waren besser als die alte Bestleistung, der Lohn war ein nie erhoffte 4. Platz. Die Hallensaison ist damit abgeschlossen, so dass das Hauptaugenmerk auf die Mitte April beginnende Freiluftsaison liegt.

Nelly Heinz beim 400-Meter-Lauf
Bild: privat