Sensationsieg durch Luisa Rupp bei Hallen BW – Nina Schreiner holt zwei Silbermedaillen

Im Sindelfinger Glaspalast, fanden an zwei Tagen die Baden-Württembergischen Hallenmeisterschaften der Klassen U 18 und U 20 statt. Aus dem Leichtathletikkreis Pforzheim hatte nur der SV Büchenbronn gemeldet. Einen völlig unerwarteten Sieg im Dreisprung, landete die erst im Dezember 15 Jahre alt gewordene Luisa Rupp vom SV Büchenbronn. Jene war mit der fünftbesten Leistung ( 10,64 m) aller Teilnehmerinnen angereist. Bereits im 3. Versuch deutete sich an, als sie mit der Führenden mit 11,15m gleichzog, dass auch noch mehr drin ist. Völlig unbekümmert steigerte sich Rupp im 5. Versuch auf 11,27 m. Ein Schock für Ogechi Nathan von der LAZ Ludwigsburg, die im 6. Versuch weit darunter blieb. Ganz im vorüber gehen verbesserte Rupp den zwei jahre alten U 18 Kreisrekord ihrer Vereinskameradin Nina Schreiner um 32 cm.  

Zwei Sahnetage erwischte auch die Siebenkampfspezialistin Nina Schreiner. Am Samstag stellte sie sich der Elite der Sprinterinnen. Über 60 Meter kam sie im Vorlauf in 8,09 Sek. als Vierte ins Ziel und qualifizierte sich für den Endlauf. Durch einen nicht optimalen Start beendete sie den Endlauf als Siebte in 8,12 Sek. Am Sonntag stand bereits um 10 Uhr früh der Vorlauf über 60 Meter Hürden an, eine der besten Disziplinen von Schreiner. Auch hier beendete sie den Vorlauf als Vierte in 9,07 Sek. Der Endlauf entwickelte sich zu einem hochspannenden Rennen. Wieder hatte Schreiner einen schwächeren Start, holte aber Hürde für Hürde auf die führende Johanna Haas vom SSV Ulm auf. An der letzten Hürde hatte Haas noch einen halben Meter Vorsprung, den Sie ins Ziel rettete. Mit neuer Bestzeit von 7,94 Sek. lag Schreiner nur 0,07 Sek. hinter Haas belegte sie den 2. Platz.

Nach drei Stunden Wartezeit ging Nina Schreiner im letzten von fünf Zeitläufen über 200 Meter an den Start. Insgesamt 20 Starterinnen bewarben sich um den Titel. Schreiner die auf Bahn 2 startete lief schnell an, um im Scheitelpunkt der zweiten Kurve die vor ihr liegende Läuferin vorbei zu sprinten. Hinter der Deutschen Spitzenläuferin Helen Baumgarten von Yburg Steinbach kam Nina Schreiner in neuer Hallenbestzeit von 25,95 Sek. ins Ziel und sicherte sich eine nicht erwartete 2. Silbermedaille. Mit Nelly Heinz wächst in Büchenbronn das nächste Talent heran. Weil Heinz für ihre Spezialdisziplin die 800 Meter keine Qualifikation hatte, meldete Trainer Peter Hess sie über 400 Meter, jene Strecke die als Schreckensdisziplin gilt. Weil diese Strecke in der Halle schwierig zu trainieren ist, musste auch bei niedrigen Temperaturen im Freien trainiert werden. Heinz kam in ihrem Zeitlauf als Dritte ins Ziel und das in 64,07 Sek. Eine Zeit die vom Trainer nicht erwartet wurde.

Peter Hess mit Luisa Rupp (Mitte) und Nina Schreiner
Bild: privat