Zwei Titel für den Leichtathletik-Kreis – Nina Schreiner und Letizia Valles Kienzle bei den badischen Leichtathletik-Meisterschaften siegreich

Schutterwald. Zweimal Gold, einmal Silber und einmal Bronze, das ist die Bilanz für den Kreis Pforzheim bei den badischen Leichtathletik-Meisterschaften, die am Samstag beim LFV Schutterwald ausgetragen wurden. Rund 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren im traditionsreichen Waldstadion am Start, als es um die Titel bei den Aktiven sowie den Altersklassen U 20 und U 18 ging.

Den Sieg in der Klasse U 18 im Hochsprung holte sich Letizia Valles Kienzle mit im letzten Versuch übersprungenen 1,55 Metern. An ihrer persönlichen Bestleistung von 1,60 Metern scheiterte die Athletin von der TG Dietlingen dreimal. Rang zwei ging an Flavia Daniels von der LG Offenburg (1,50).

Einen kompletten Medaillensatz (Gold, Silber und Bronze) holte sich Mehrkampf-Talent Nina Schreiner vom SV Büchenbronn in der Altersklasse U 20. Den Sieg sicherte sich die 18-Jährige im Speerwerfen. Mit ihrer Siegerweite von 39,39 Metern lag sie am Ende fast zehn Meter vor der Zweitplatzierten, Michelle Winke von der MTG Mannheim (30,28 Meter). Rang zwei holte sich Nina Schreiner im Rennen über 100 Meter Hürden. Hier musste sie sich nach 15,02 Sekunden nur Simea Thanei (TV Wehr, 14,3) beugen. Bronze gab es für übersprungene 1,60 Meter im Hochsprung. Wegen einer leichten Zerrung im Oberschenkel verzichtete sie auf den geplanten Start über 200 Meter.

Nina Schreiner (links) und Letizia Valles Kienzle. Foto: Mildenberger

Bei den Männern landete Kevin Tepe (Gazelle Pforzheim/Königsbach über 800 Meter nach 1:58,56 Minuten auf Rang vier. Damit verpasste er seine persönliche Bestleistung, die er vor drei Wochen in Waiblingen aufgestellt hat, um zwei Sekunden. Im selben Rennen wurde Philipp Kern (TG Dietlingen) mit 2:01,38 Minuten Siebter.

800 Meter nahm auch Nele Haller (U18, TG Dietlingen) unter die Beine. Am Ende reichte es nach 2:26,40 Minuten für Rang fünf. Ebenfalls Fünfter wurde Axel Köninger (TV 34 Pforzheim) bei den Männern über 400 Meter in 53,56 Sekunden. Sieger war Malte Hinrichs (SG Walldorf, 50,66).

Pressewart